Modul Regiebericht - digital und mobil

Regiebericht digital & effizient erstellen

Erfasse zusätzlich anfallende Arbeitsleistungen und Materialverbräuche, die nicht im ursprünglichen Bauvertrag vorgesehen oder vereinbart wurden.  

Nachweis zusätzlicher Leistungen

Dokumentiere nicht vorab geplante Arbeiten & Material

Abrechnung belegen

Beleg für deine außerplanmäßigen Rechnungen

Transparente Bautagesberichte

Jeder Arbeitsschritt ist nachvollziehbar und dokumentiert

Sichere dich lückenlos ab

Nachweis bei späteren Streitigkeiten

Regiebericht digital vereinfacht angepasst an dein unternehmen

Direkt auf der Baustelle erfassen

per App den Baufortschritt dokumentieren

Regiearbeiten auf der Baustelle erfassen

Materialverbrauch

Dokumentiere zusätzlichen Materialverbrauch für die Rechnung.

Zeiterfassung

Stelle sicher, dass zusätzliche Arbeitszeit auch abgerechnet wird.

Maschinen & Geräte

Dokumentiere, welche Maschinen und Geräte zusätzlich zum Einsatz kommen.

Verantwortlichkeiten

Hinterlege, wer diese Zusatzarbeiten angeordnet hat und lasse dies direkt auf der Baustelle unterschreiben.

Individuelle Anforderungen

Wir passen die digitalen Vorlagen auf deine Anforderungen an. Erfasse die Daten, die du benötigst!

für Bauunternehmen - Regiearbeiten festhalten

Regieberichte & Bautagesberichte
schneller digital erstellen per App

Gut ausgefüllte digitale Regiezettel sind essenziell für die ordnungsgemäße und faire Abrechnung deiner Zusatzleistungen auf der Baustelle und helfen dabei, die Projektkosten und den Projektverlauf transparent zu halten. Er ergänzt deine Tagesberichte.

Feststellung der Notwendigkeit

Effiziente Dokumentation

Unterzeichnung direkt auf der Baustelle

Fakturierung belegt

Zeiterfassung Regiebericht digital vereinfacht
Digital vereinfacht

FAQ zum Regiebericht im Bautagebuch

Ein Regiebericht auf der Baustelle ist ein Dokument, das die Arbeitsleistungen und Materialverbräuche erfasst, die nicht im ursprünglichen Bauvertrag vorgesehen oder vereinbart wurden. Diese zusätzlichen Arbeiten oder Leistungen entstehen oft durch unvorhergesehene Umstände oder spezielle Anweisungen des Bauherrn oder der Bauleitung.

Der Bericht dient als Nachweis und Grundlage für die Berechnung dieser zusätzlichen Kosten. Er ist eine Ergänzung zum Bautagesbericht.

Typische Inhalte eines Regieberichts, die enthalten sein müssen:

Datum und Uhrzeit: Wann die zusätzliche Arbeit begonnen und abgeschlossen wurde.

Beschreibung der Arbeit: Detaillierte Beschreibung der ausgeführten Arbeiten.

Menge und Art des Materials: Angaben zu den verwendeten Materialien und deren Mengen.

Arbeitskräfte und Maschinen: Anzahl und Art der eingesetzten Arbeitskräfte und Maschinen.

Dauer der Arbeiten: Erfasste Arbeitszeit der beteiligten Personen und Maschinen.

Unterschriften: Unterschriften des Bauleiters, des Auftraggebers und ggf. weiterer Beteiligter zur Bestätigung der zusätzlich ausgeführten Leistungen.

Der Bericht wird in der Regel täglich oder nach Abschluss der zusätzlichen Arbeiten erstellt und sollte von allen relevanten Parteien gegengezeichnet werden, um Missverständnisse oder spätere Streitigkeiten zu vermeiden.

Sie erfüllen mehrere wichtige Zwecke:

  • Nachweis der erbrachten Leistungen:
    Er dokumentiert, welche zusätzlichen Arbeiten durchgeführt wurden und ermöglicht eine transparente Abrechnung dieser Leistungen.
  • Vermeidung von Streitigkeiten:
    Durch die detaillierte Dokumentation und die Unterschriften aller beteiligten Parteien können Missverständnisse und Streitigkeiten vermieden werden.
  • Basis für die Abrechnung:
    Er dient als Grundlage für die Berechnung der zusätzlichen Kosten und deren Berechnung gegenüber dem Auftraggeber.

Auf allen! Egal ob auf dem Tablet, Handy oder PC. Egal ob iOS oder Windows.  Die Daten werden in Echtzeit erfasst und stehen deinem Team sofort zur Verfügung.

In der Regel schreibt der Bauleiter oder der Polier in Absprache mit dem Bauherrn den Bericht.  Wichtig ist, dass der Bericht von den verantwortlichen Personen unterschrieben und damit zur Fakturierung freigegeben wird. Das alles kann ganz einfach auf der Baustelle ausgefüllt werden. Da unsere Regieberichte digital sind, kannst du sie auch als PDF an alle Beteiligten versenden.

Bautagesberichte: Allgemeine Dokumentation des täglichen Baustellenfortschritts und der Bedingungen auf der Baustelle.

Regieberichte: Dokumentation und Nachweis von zusätzlichen Arbeiten, die nicht im ursprünglichen Bauvertrag enthalten sind.

Rapportzettel (Regiezettel): Kurzfristige und einfache Dokumentation von Arbeitsstunden, Materialverbrauch oder kleinen Zusatzleistungen.

Jeder dieser Berichte erfüllt spezifische Funktionen und ist wichtig für die umfassende Dokumentation und Nachverfolgung auf der Baustelle.

Regiearbeiten & Bautagesberichte digital direkt auf der Baustelle erfassen

Der Regiebericht bietet sowohl für dein Bauunternehmen als auch für deinen Auftraggeber wichtig und sichert deine zusätzlich erbrachte Bauleistung ab. Er ist eine Ergänzung zum Bautagesbericht bzw. Bautagebuch.

Mit unserer digitalen Lösung und der Nutzung über das Smartphone oder Tablet direkt vor Ort können wichtige Informationen schnell und einfach aufgenommen werden und stehen sofort zur Verfügung. Das spart Zeit und bildet das Baugeschehen in Echtzeit ab.

Transparenz und Nachvollziehbarkeit in Echtzeit

Detaillierte Baudokumentation durch Softwarelösungen: Durch die genaue Aufzeichnung der zusätzlich erbrachten Leistungen, Arbeitsstunden und verwendeten Materialien wird Transparenz im Bauablauf geschaffen. Jeder Arbeitsschritt ist nachvollziehbar und dokumentiert. Dies erleichtert auch die Zusammenarbeit mit einem externen Auftragnehmer.

Vermeidung von Streitigkeiten

Klare Absprachen: Durch die Unterschriften der beteiligten Parteien (z.B. Bauleiter, Polier, Auftraggeber oder dessen Vertreter) wird sichergestellt, dass alle zusätzlichen Arbeiten anerkannt und bestätigt sind. Dies reduziert das Risiko von Missverständnissen und Streitigkeiten.

Basis für die Berechnung

Kostentransparenz: Der Regiebericht dient als Grundlage für die Berechnung der zusätzlich erbrachten Arbeiten und Leistungen. Dies ermöglicht eine transparente und faire Rechnungsstellung und sorgt dafür, dass keine Leistungen unbezahlt bleiben.

Projektkontrolle und Management

Planungs- und Änderungsmanagement: Durch die regelmäßige Erstellung von Regieberichten mit relevanten Informationen behalten Projektleiter und Bauherren stets den Überblick über die zusätzlich angefallenen Arbeiten und Kosten in den Bauphasen. Dies erleichtert die Kontrolle und Steuerung des Projekts.

Rechtssicherheit

Nachweisführung: Im Falle von Unstimmigkeiten oder rechtlichen Auseinandersetzungen dient der Regiebericht als Nachweis für die tatsächlich durchgeführten Arbeiten. Er dokumentiert, wer diese angeordnet hat, welche Leistungen wann und in welchem Umfang erbracht wurden.

Von lückenloser Dokumentation profitieren

Qualitätssicherung: Durch die detaillierte Dokumentation täglich auf der Baustelle im Regiebericht kann die Qualität der zusätzlich ausgeführten Arbeiten besser kontrolliert und gesichert werden. Eventuelle Mängel oder Abweichungen können frühzeitig erkannt und behoben werden. 

Eine Dokumentation des Baugeschehens war nicht wichtiger als heute. So kommst du deiner Dokumentationspflicht nach.

Kundenzufriedenheit

Vertrauen und Zufriedenheit: Sind zusätzliche Rechnungen transparent und nachvollziehbar, werden Vertrauen und Zufriedenheit beim Kunden gesteigert. 

Budgetkontrolle

Budget im Blick halten: Durch die detaillierte Aufzeichnung der zusätzlichen Arbeiten können Bauherren und Projektleiter besser abschätzen, wie sich die zusätzlichen Arbeiten auf das Gesamtbudget auswirken. Dies erleichtert die Budgetkontrolle und verhindert Kostenüberschreitungen.

Fazit

Durch die kontinuierliche Überwachung und Dokumentation der zusätzlichen Arbeiten behältst du das Budget im Auge, die Qualität hoch und die Bauprozesse effizient!