Was ist Ninox?

Ninox ist ein junges Unternehmen aus Berlin. Die beiden Gründer haben eine Plattform konzipiert, die es jedem Unternehmen ermöglicht, eigenständig seine Geschäftsprozesse zu digitalisieren. Mit dem Vorsatz entwickelt als App-Baukasten für Unternehmenssoftware zu dienen, hat sich Ninox in den letzten 6 Jahren stetig weiterentwickelt und dabei nie die Prämisse „So einfach wie möglich zu sein“ aus den Augen verloren. Statt den Nutzer mit überflüssigen Funktionen zu überfordern, schafft Ninox durch intelligente Automatismen die Möglichkeit seine eigene Software schnell und einfach zu entwickeln.

Digital Vereinfacht Ninox Logo

Welche Anwendungen können in Ninox erstellt werden?

Kleine- und mittelständische Unternehmen nutzen Ninox, um ihre Daten zu organisieren und ihre Abläufe zu vereinfachen. Sammeln, speichern und nutzen Sie Ihre Daten, um Ihre Geschäftsprozesse zu verbessern.

UNVERBINDLICHES BERATUNGSGESPRÄCH SICHERN

Low Code? No Code?

Die Datenbank ist benutzerfreundlich und unendlich flexibel. Durch die gelungene Low-Code Architektur lässt sie sich auch ohne Programmier-Kenntnisse optimal an die eigenen Bedürfnisse anpassen und in bestehende Arbeitsabläufe einbinden. Die Fähigkeit einen umfassenden funktionierenden Programmcode zu schreiben wird bei einfachen Anwendungen nicht mehr benötigt und das Feld für potentielle Verwender erstreckt sich weit über IT-Spezis hinaus. Es ähnelt einem Baukastenprinzip für eine Datenbank- und Software-Entwicklung. Ninox eignet sich somit für die Privatperson als auch besonders für den Klein- und Mittelstand (KMU).

Auf diese Weise wächst die Ninox-Datenbank mit ihren Anforderungen. Beginnend mit einer kleinen konkreten Anforderung, wie zum Beispiel einer Kundendatenbank, kann sich mit der Zeit ein komplettes ERP- oder CRM-System entwickeln. Dabei ist die Datenbank so stabil, dass neue Funktionen ganz problemlos im laufenden Betrieb eingebaut werden können. Entweder vom Benutzer selbst oder einem beauftragten Datenbankentwickler bzw. Ninox-Partner. In jedem Fall ist das Ergebnis sofort sichtbar und kann direkt verwendet werden und das auf allen Geräten synchron in Echtzeit.

Somit erweist sich Ninox als perfekte Lösung für verschiedene Branchen. Einfach, schnell und überall erreichbar.

Entwickler bei Digital Vereinfacht

Ninox für Entwickler

Ninox ist eine No-Code bzw. Low-Code Software ohne Zweifel, allerdings lassen sich durch die eigene Programmiersprache noch viele weitere Trigger und Funktionen umsetzen. Dabei kann man auf bis zu 150 Funktionen zurückgreifen, um eben auch „kompliziertere“ Vorhaben selbst zu realisieren. Somit ist es möglich, sich seine eigene App bzw. Datenbankanwendung zu programmieren, mit dem Unterschied, dass das deutlich schneller in die Tat umgesetzt werden kann, anstatt Programme von Grund auf neu zu programmieren. Darüber hinaus sorgt die Ninox Software GmbH dafür, dass mithilfe neuer Updates ständig neue Funktionen zur Verfügung stehen.

Schnittstellen

Durch die einfache API-Anbindung von Ninox lassen sich Schnittstellen zu anderen Tools problemlos herstellen. Meist verfügen unsere Kunden bereits über eine Software wie z.B. ein Buchhaltungsprogramm und wollen nicht komplett zu Ninox umziehen. Daher ist es möglich, das Buchhaltungsprogramm anzubinden, sodass Sie fortan z.B. Rechnungen oder Kundendaten durch Automation zu Ninox synchronisieren. Tools wie Zapier oder Integromat machen es einem Benutzer dabei so einfach wie möglich, um komplizierte Integrationen übersichtlich und einfach darzustellen.

Digital Vereinfacht Zapier logo
Digital Vereinfacht Integromat Logo
Ninox auf Smartphone, Tablet und Mac

Daten an der Stelle erfassen, wo sie entstehen

Ihre Vorteile auf einen Blick

Wie funktioniert das in Ihrem Unternehmen?

UNVERBINDLICHES BERATUNGSGESPRÄCH SICHERN

Warum nicht einfach Excel?

Wir kennen es doch alle nur zu gut: Die meisten Unternehmen haben vielleicht eine Software für eine bestimmte Anwendung. Allerdings wird für viele weitere Dokumente Excel oder eine ähnliche Tabellen-Software verwendet. Sei es für das Erfassen von Aufgaben und Informationen, oder für Vorlagen, die kontinuierlich ausgedruckt und hinterher eingescannt werden.

Excel bietet natürlich viele Funktionen, jedoch scheitert es meist daran, dass jeder Mitarbeiter für sich seine eigenen Tabellen pflegt. Der nächste Mitarbeiter kopiert diese Datei und erstellt eine neue, für ihn „noch bessere“ Variante. Damit geht der Überblick verloren und es gibt keinen Zusammenhang zwischen den vielen Excel-Dateien. Weiterhin ist beispielsweise das Einfügen von Bildern in eine Exceltabelle umständlich und schädlich für die Übersichtlichkeit. Viele unserer Kunden beklagen darüber, dass Ihre Exceltabellen in einem alten Format gespeichert sind, zu komplex und unübersichtlich geworden sind oder nur von einem Benutzter gleichzeitig zur Bearbeitung geöffnet werden können. An dieser Stelle kommen die Vorteile von Ninox deutlich zum Vorschein.

Mithilfe von Ninox schafft man eine Anwendung, in der jeder Mitarbeiter arbeitet und alle Informationen sind fortan synchron und miteinander verbunden. Anhand vorgefertigter Eingabemasken schafft man Klarheit und verhindert, dass Mitarbeiter andauernd neue Vorlagen erstellen und Projekte jedes Mal bei 0 beginnen. Informationen werden also zentral abgespeichert und sind jedem im Team (falls gewünscht) unmittelbar zugänglich, und das von jedem Gerät, sei es Tablet, Smartphone oder PC. Die Gesamteffizienz Ihrer Unternehmensprozesse wird automatisch zunehmen und schafft Zeit für das wichtige Kerngeschäft.

Klicken Sie HIER und vereinbaren Sie gerne ein kostenloses Beratungsgespräch und wir schauen gemeinsam, wie sich Ihr Excel-Chaos beseitigen lässt.

EINE AUSWAHL UNSERER PARTNER UND KUNDEN

UNSERE LEISTUNGEN

Prozesse und Workflows automatisieren

Bestimmte Geschäftsanwendungen und -prozesse in Ihrem Unternehmen wiederholen sich täglich, dennoch packen Sie jeden Prozess immer und immer wieder von vorne an? Sparen Sie Zeit, indem wir Ihre Prozesse und Workflows analysieren und entsprechend digital automatisieren. Mithilfe einer von uns auf Sie zugeschnittenen Anwendung in Ninox werden Sie und Ihre Geschäftsprozesse und Dienstleistungen effizienter bei der Bearbeitung von Abläufen und es bleibt wieder Zeit für das wichtige Kerngeschäft.

EXCEL Tabellen in Datenbanken umwandeln

Sie und Ihre Mitarbeiter arbeiten in Excel-Tabellen, die immer größer und unübersichtlicher werden? Mitarbeiter:innen können die Datei noch nicht öffnen, da ein Kollege sie noch bearbeitet und sie daher schreibgeschützt ist? Immer wieder erstellen Mitarbeiter eine „noch bessere“ Vorlage für Ihre Projekte und Sie verlieren somit den Gesamtüberblick? Dann ist Ninox Ihre Lösung.

Wir erstellen eine auf Sie zugeschnittene Anwendung, mithilfe derer Sie Ihre Excel-Tabellen ersetzen und alles in einer Umgebung bearbeiten. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter:innen wissen, welches Dokument sich in welchem Status befindet und darüber hinaus automatisch eine PDF in Ihrem Firmendesign erstellen. Sparen Sie somit Zeit, Mühe und Geld aufgrund der schnelleren, zentralen und ordentlichen Bearbeitung Ihrer Dokumente in Ninox.

PDF Dokumente automatisch generieren

Mithilfe von Ninox wird nicht nur die Eingabe von Text, Zeichnungen und Berechnungen erleichtert, sondern auch die dynamische PDF-Erstellung. Nach der Einpflege von Daten am Computer, Tablet oder Handy kann sofort die PDF erstellt werden, die bei Bedarf heruntergeladen wird und in jedem Fall unmittelbar auf dem Server zentral abgelegt ist. So erhalten Mitarbeiter:innen ortsunabhängig, falls gewünscht, Zugriff auf die Datei.

Protokolle und Formulare digital ausfüllen

Sie und Ihre Mitarbeiter:innen füllen täglich Formulare oder Protokolle aus? Wahrscheinlich noch mit Klemmbrett und Kugelschreiber, sodass später im Büro oder im Homeoffice alles in Word- oder Excel-Dokumente abgetippt wird, um diese Dateien dann als PDF zu verschicken? Daraufhin werden diese Excel- und Word-Dokumente auf Ihrer Festplatte keine Beachtung mehr finden, obwohl die Daten eigentlich einen großen Nutzen hätten?

Mithilfe von Ninox werden Ihre Daten nicht auf einem Klemmbrett aufgenommen, sondern direkt mit einem Gerät (Handy oder Tablet) ihrer Wahl. Somit ist die PDF-Erstellung bereits während der Eingabe erfolgt. Darüber hinaus sind die Daten zentral gespeichert, sodass diese allumfassend auszuwerten sind und Mitarbeiter:innen, falls gewünscht, von überall aus Zugriff auf sie hat.

Eigene firmeninterne Datenbank

Sie würden das Wissen in Ihrem Unternehmen gerne festhalten? Sie hätten gerne eine eigene Plattform, wo Arbeitsanleitungen bzw. Vorschriften für neue Mitarbeiter:innen fachspezifisch abgelegt sind? Mithilfe von Ninox erhalten Sie die Möglichkeit bestehendes Wissen Ihrer Mitarbeiter:innen festzuhalten, sodass bei Kündigungen das Wissen im Unternehmen bestehen bleibt.

Darüber hinaus erfolgt die Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen weitaus effizienter, da Mitabeiter:innen die Einarbeitung ohne zeitaufwändige Betreuung selbst in die Hand nehmen kann.

Automatisierte Bericht- und Gutachtenerstellung

Sie erstellen wöchentlich Berichte und Gutachten, die eigentlich fast immer den gleichen Aufbau und das gleiche Design haben? Und dafür nutzen Sie wahrscheinlich Excel- und Word-Dokumente, die dauernd kopiert, geändert und dann unter neuem Dateinamen gespeichert werden? Mithilfe unserer Anwendungen werden die Daten zentral in einem System von Ihnen erfasst und die PDF automatisch generiert. So lassen sich Berichte und Gutachten aus der Vergangenheit deutlich schneller aufrufen und ihre Daten analysieren.

UNSERE LEISTUNGEN

Schicken Sie uns eine Anfrage

HÄUFIG GEFRAGT

Ist eine Ninox-Datenbank sicher?

Ihre Datenbanken werden bei der Cloud-Lösung auf einem Sever in Europa gespeichert. Die Übertragung der Daten erfolgt über eine SSL/TLS-Verschlüsselung und entspricht damit dem aktuellen Stand der Technik was Datenverarbeitung betrifft. Bei Ihrer Buchung eines Ninox Accounts gehen Sie zudem einen Vertrag ein, welcher DSGVO konform ist. Weiterhin schließt das Abo einen Auftragsdatenverarbeitungvertrag (kurz ADV-Vertrag ein). Die Ninox Cloud erstellt täglich eine Sicherung Ihrer Datenbanken, welche 14 Tage gespeichert wird.

Ebenso können Sie einen Ninox Server einrichten. Dieser Server kann von Ninox gehostet oder Ihr eigener Server sein.